Home :     Hilfe     Sitemap
gr

Förderungen bei einer Riester-Rente

Insgesamt gibt es unterschiedliche Förderungen bei der Riester-Rente. Grundsätzlich kann man die Riester Förderungen in zwei Kategorien einteilen: Die Zulagenförderung und die steuerlichen Förderungen. Um in den Genuss der Zulagenförderung zu kommen, müssen 4% des letztjährigen Bruttojahresgehalts in den Riestervertrag eingezahlt werden. Sofern dies geschieht fließen dann 154€ an Grundförderung. Für Kindern können nochmals 185€ gesichert werden. Wichtig ist dabei das man selbst oder der Ehepartner Kindergeld bezieht. Sollte das Kind in 2008 geboren sein, gibt es sogar 300€ an Zulage und das bis zum max. 25 Lebensjahr des Kindes. Die Förderung mit Zulagen kann mit dem Dauerzulagenantrag sehr einfach beantragt werden. Den Antragsformularen liegt der Dauerzulagenantrag bei. Doch dies ist nicht die einzige Förderung bei Riester:

Alle Beiträge, die jährlich in einen Riestervertrag eingezahlt werden, können bis zum Maximalbetrag in Höhe von 2100€ steuermindernd geltend gemacht werden. Somit profitieren Sie doppelt: Sichern Sie sich mit einer Riester-Rente die Zulagen und sparen Sie Steuern.