Home :     Hilfe     Sitemap
gr

Walter Riester

Der Name Walter Riester ist eng mit der Riester-Rente verbunden, dessen Namensgeber Walter Riester war. Walter Riester wurde am 27 September 1943 in Kaufbeuren geboren und ist 1966 der SPD beigetreten. Im Jahre 1998 wurde er dann unter dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Im Rahmen der Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001 schlug Walter Riester die Förderung der freiwilligen Altersvorsorge durch eine Altersvorsorgezulage vor und war somit Namensgeber der Riester Rente. Im Jahre 2002 schied Walter Riester aus der Bundesregierung aus. Seit diesem Zeitpunkt ist Walter Riester Mitglied des Bundestags. Er ist seit November 2005 stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe "Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung". Walter Riester hat bekanntgegeben, dass er für den Bundestag 2009 nicht mehr kandidieren wird.