Home :     Hilfe     Sitemap
gr

Riester Rente allgemein

Die Riester Rente ist eine staatlich geförderte, privat finanzierte Rente in Deutschland. Die Riester Rente hat Ihren Ursprung anlässlich der Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001 im Rahmen derer das Nettorentenniveau eines idealtypischen, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten von 70% auf 67% angepasst wurde. Der Name der Riester Rente geht auf den damaligen Arbeitsminister Walter Riester zurück, der im Zuge dieser Anpassung die Förderung einer freiwilligen Altersvorsorge vorschlug. Die Riester Rente soll somit die entstandene Lüge schließen.

Damit ein Anreiz zum Abschluss einer Riester Rente vorhanden ist, werden Riester Renten auf spezielle Art durch den Staat gefördert. Die Förderung bei einer Riester Rente existiert dabei in zweierlei Form und Hinsicht: Zum einen gibt es bei der Riester Rente die sogenannte Zulagenförderung, im Rahmen derer seit 2008 insgesamt 154€ jährliche Grundzulage für den Riestersparer vom Staat zur Verfügung gestellt werden. Auch der Ehepartner kann einen Riester Rente Vertrag abschließen und in den Genuss von ebenfalls 154€ pro Jahr kommen. Für Kinder gibt es, solange ein Kindergeldanspruch existiert, also maximal bis zum 25 Lebensjahr der Kinder, ebenfalls eine Zulage. Für Kinder die vor 2008 geboren wurden, bekommt der Riester Rente Sparer pro Jahr 185€. Für Kinder, die seit 2008 geboren wurden, zahlt der Staat sogar jährlich 300€. Die Zulagen müssen mit einem Formular (Dauerzulagenantrag) einmalig beantragt werden und fließen dann automatisch jedes Jahr in den jeweiligen Vertrag bzw. bei fondsgebundenen Riester Renten in das Depot. Der Riester Rente Sparer profitiert somit nicht nur durch das vom Staat eingezahlte Geld, sondern auch an den Renditen, die durch die Zulagen generiert werden können.

Der zweite Teil der Förderung bezieht sich auf die Möglichkeit, die in die Riester Rente eingezahlten Beiträge steuermindernd geltend zu machen. Dabei kann jährlich ein Maximalbetrag von 2100€ in der Steuererklärung angesetzt werden. Das bedeutet, dass sich durch die Beiträge in die Riester Rente die Bemessungsgrundlage im Rahmen der Steuern senkt und somit ein steuerlicher Vorteil entstehen kann. Grundsätzlich existiert bei der Riester Rente somit verschiedene Arten von Förderungen.

Die Riester Rente existiert in unterschiedlichen Produktvarianten. Alpha-Fondsdiscount bietet ausschließlich fondsgebundenen Riester Renten an. Die Vorteile liegen auf der Hand: Neben einer transparenten Kostenstruktur zeichnen sich diese Produkte vor allem durch Ihre Flexibilität und den Renditechancen aus. Grade fondsgebundenen Riester Renten können deutlich stärker von den Entwicklungen an den Aktienmärkten profitieren, als Versicherungslösungen. Auch wenn diese teilweise Fonds und Aktien beinhalten: Ein erheblicher Anteil des eingezahlten Kapitals wird für die Beitragsgarantie benötigt. Auch fondsgebundenen Riesterlösungen unterliegen der vom Gesetzgeber vorgegebenen Beitragsgarantie, zeichnen sich allerdings durch innovative Anlagemodelle aus, die Aktienquoten von 100% ermöglichen. Riester Renten aus dem Versicherungsbereich schaffen dies nicht. Fondsgebundene Riester Renten haben aber noch weitere Vorteile gegenüber Riesterlösungen aus dem Versicherungsbereich: Das Kapital fällt im Todesfall niemals in den Bestand der sogenannten Versicherungsgemeinschaft, sondern kann bei fondsgebundenen Riesterlösungen vererbt werden. Dies erfolgt unabhängig von sogenannten Rentengarantiezeiten, die von Versicherungen gerne genutzt werden und den Anleger in den Vererbungsmöglichkeiten deutlich einschränken.

Außerdem können fondsgebundenen Riesterlösungen von Alpha-Fondsdiscount rabattiert werden. Sie profitieren somit von einer chancenreichen Anlage und geringen Kosten. Alpha Fondsdiscount bietet Ihnen sowohl die DWS TopRente als auch die DWS RiesterRente Premium an.